Interner Bereich  

   

Besucher  

Heute:0
Gestern:36
Monat:1007
Gesamt:190160

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

   

Einsatzübersicht 2015

017 | 29.01.2015: Technische Hilfeleistung - Gasaustritt

Details
 

Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung - Gasaustritt

Einsatzort: Wegberg, Grenzlandring, Höhe Friedhof-Bahnbrücke

Einsatzdatum: 29.01.2015

Alarmierungszeit: 10:31 Uhr

Einsatzende: 12:17 Uhr

Alarmierte Einheiten: - Löschzug 1 (Wegberg)
Alarmierte Einheiten: - Löschzug 2 (Moorshoven und Rat-Anhoven)
Alarmierte Einheiten: - Löschzug 4 (Klinkum und Tüschenbroich)
Alarmierte Einheiten: - Hauptamtlicher B-Dienst FW Wegberg
Alarmierte Einheiten: - Technische Einsatzleitung FW Wegberg
Alarmierte Einheiten: - Verwaltungsstaffel FW Wegberg
Alarmierte Einheiten: - Wehrleiter FW Wegberg
Alarmierte Einheiten: - ABC-Zug des Kreises Heinsberg


Am Donnerstag Vormittag wurden die Löschzüge 1, 2 und 4 sowie der hauptamtliche B-Dienst, die Technische Einsatzleitung, die Verwaltungsstaffel und der Wehrleiter der Feuerwehr Wegberg zu einem Gasaustritt alarmiert.

Im Rahmen der Baumaßnahmen an der Eisanbahnbrücke auf dem Grenzlandring mussten Erdarbeiten durchgeführt werden. Hierbei wurde eine große Versorgungsleitung beschädigt.

Zunächst wurde die Einsatzstelle großflächig abgesperrt, der angrenzende Friedhof wurde vorsorglich geräumt und der Bahnverkehr zwischen den Haltestellen Wegberg und Dalheim stillgelegt.

Durch den hinzugezogenen AB-Zug des Kreises Heinsberg wurden mit Spezialfahrzeugen Luftmessungen in den angrenzenden Wohngebieten durchgeführt, hier kamen jedoch keine gefährlichen Messwerte zustande, so dass eine Evakuierung in diesem Bereich nicht erforderlich war.

Durch den Energieversorger wurde die betroffene Gasleitung abgeschiebert und mit einem Leckdichtkissen verschlossen.

Nachdem das Leck abgedichtet wurde und alle weiteren Messungen negativ verliefen, konnten die Absperrungen wieder aufgehoben werden.


www.loeschzug1-wegberg.de

   
© 2012-2015 Freiwillige Feuerwehr Stadt Wegberg - Löschzug 1