Interner Bereich  

   

Besucher  

Heute:335
Gestern:92
Monat:932
Gesamt:196949

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

   

Einsatzübersicht 2014

033 | 28.03.2014: Feuer 2 - brennt Stromhaus

Details
 

Einsatzstichwort: Feuer 2 - brennt Stromhaus

Einsatzort: Wegberg-Berg, Hospitalstraße, Umspannwerk NEW

Einsatzdatum: 28.03.2014

Alarmierungszeit: 07:14 Uhr

Einsatzende: 08:02 Uhr

Alarmierte Einheiten: - Löschzug 1 (Wegberg)
Alarmierte Einheiten: - Löschzug 4 (Klinkum / Tüschenbroich)
Alarmierte Einheiten: - Löschgruppe Moorshoven
Alarmierte Einheiten: - Technische Einsatzleitung FW Wegberg


Um 07.14 Uhr löste die Kreisleitstelle in Wegberg Sirenenalarm aus - gemeldet war ein Feuer in einem Umspannwerk der NEW an der Hospitalstraße in Wegberg-Berg.

Bei Wartungsarbeiten kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Lichtbogen innerhalb des Umspannwerkes, welcher den Brand auslöste. Der Mitarbeiter der NEW reagierte blitzschnell und löschte den betroffenen Bereich mit einem CO2-Feuerlöscher ab. Durch das schnelle und umsichtige Handeln des Mitarbeiters konnte das Feuer auf seinen Entstehungsraum begrenzt werden.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg führten im weiteren Verlauf des Einsatzes umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit einem Überdrucklüfter durch, um den betroffenen Bereich rauchfrei zu bekommen. Zudem wurde das Gebäude mit einer Wärmebildkamera auf mögliche versteckte Glutnester abgesucht.

Durch den entstandenen Schaden am Umspannwerk fiel in weiten Teilen des Stadtgebietes der Strom aus. Der Energieversorger reagierte sofort und stellte die Stromversorgung wieder her. Der Mitarbeiter der NEW wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht und zur weiteren Beobachtung in das Krankenhaus Erkelenz gebracht.

In den Einsatz eingebunden war der Einsatzführungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg, die Löschzüge 1 (Stadtmitte) und 4 (Löschgruppe Klinkum und Tüschenbroich) sowie die Löschgruppe Moorshoven. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungsfahrzeugen vor Ort, ebenso die Polizei und Mitarbeiter der NEW.

Quelle: www.feuerwehr-wegberg.de


www.loeschzug1-wegberg.de

   
© 2012-2015 Freiwillige Feuerwehr Stadt Wegberg - Löschzug 1
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen