Interner Bereich  

   

Besucher  

Heute:58
Gestern:69
Monat:260
Gesamt:200957

Aktuell sind 21 Gäste und keine Mitglieder online

   

Einsatzübersicht 2013

116 | 28.11.2013: Feuer 1 - Kaminbrand

Details
 

Einsatzstichwort: Feuer 1 - Kaminbrand

Einsatzort: Wegberg-Beeckerheide, Beecker Straße

Einsatzdatum: 28.11.2013

Alarmierungszeit: 08:42 Uhr

Einsatzende: 11:19 Uhr

Alarmierte Einheiten: - Hauptamtlicher B-Dienst FW Wegberg
Alarmierte Einheiten: - Löschzug 1 Wegberg
Alarmierte Einheiten: - Verwaltungs- und Bauhofstaffel


Die Feuerwehr Wegberg wurde am Donnerstag Morgen in die Beecker Straße gerufen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Feuerschein aus dem Kamin erkennbar, sodass auch die Drehleiter der Wehr zum Einsatz kam. Die Einsatzkräfte erhielten Zugang zum gesamten Gebäude, um das Ausmaß des Brandes einschätzen zu können.

Nach weiteren Erkundungen stellten die Kräfte fest, dass der Kaminbrand in vollem Gange war. Da ein Ablöschen von Kaminbränden nicht möglich ist - denn aus einem Liter Wasser werden durch die Erhitzung 1.700 Liter Wasserdampf, was eine regelrechte Explosion verursachen würde - wurde der Kamin gekehrt. Für die fachliche Einschätzung wurde ein Schornsteinfegermeister hinzugerufen.

Da die Rauchentwicklung anhielt, wurden die betroffenen Bereiche mit einer Wärmebildkamera abgesucht. Zur weiteren Kontrolle wurden auf Anordnung des Schornsteinfegermeisters Schieferplatten abgetragen. Nachdem keine Wärmeentwicklung mehr festgestellt werden konnte, rückten die Einsatzkräfte wieder ein.


www.loeschzug1-wegberg.de

   
© 2012-2015 Freiwillige Feuerwehr Stadt Wegberg - Löschzug 1
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen