Interner Bereich  

   

Besucher  

Heute:20
Gestern:27
Monat:1260
Gesamt:185465

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

   

Einsatzübersicht 2013

032 | 28.03.2013: Feuer 2 - Wohnhausbrand

Details
 

Einsatzstichwort: Feuer 2 - brennt leerstehendes Wohnhaus

Einsatzort: Wegberg, Fußbachstraße

Einsatzdatum: 28.03.2013

Alarmierungszeit: 23:16 Uhr

Einsatzende: 02:27 Uhr

Alarmierte Einheiten: - Löschzug 1 Wegberg
Alarmierte Einheiten: - Technische Einsatzleitung FW Wegberg
Alarmierte Einheiten: - A-Dienst FW Wegberg


Am Donnerstag Abend wurde der Feuerwehr ein vermutlicher Wohnungsbrand auf der Fußbachstraße gemeldet.

Betroffen war ein leerstehendes Wohnhaus in einer Reihenbebauung. Die Einsatzkräfte stellten bei Eintreffen an der Einsatzstelle eine starke Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss sowie dem Obergeschoss fest.
Vermutlich durch Brandstiftung kam es im Erdgeschoss zu einem Feuer, welches in die Holzdecken zog und sich dadurch auch bis in das Obergeschoss ausbreitete. Die Wehrleute öffneten die Zwischendecke in mehreren Räumen, um neben dem offenen Feuer auch die versteckten Glutnester abzulöschen. Die Drehleiter wurde zur Ausleuchtung und Kontrolle des Dachgeschosses eingesetzt.

Zur Brandbekämpfung waren fünf Trupps unter Atemschutz im Einsatz, zwei Hohlstrahlrohre wurden vorgenommen. Da es sich um ein Reihenhaus handelte, wurde mittels C-Rohr eine Riegelstellung vorgenommen, um ein Übergreifen des Feuers auf ein Nachbarhaus zu verhindern.

In einem angrenzenden Wohnhaus befanden sich drei Wohneinheiten, welche vorsorglich evakuiert wurden. Weitere Messungen ergaben, dass sich die CO2-Belastung am Grenzwert befand, sodass von einem Zurückkehren in die Wohnungen zunächst abgeraten werden musste. Die betroffenen Bewohner konnten in dieser Nacht bei Bekannten unterkommen. 

Vorsorglich blieb nach den Löschmaßnahmen noch eine Brandsicherheitswache vor Ort. Nach über drei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Die Feuerwehr Wegberg war mit 22 Einsatzkräften vor Ort. Weiterhin waren der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz, auch der Energieversorger Gas wurde zur Einsatzstelle gerufen. Zudem war der Hauseigentümer vor Ort.


  • wohnhausbrand_28032013_001
  • wohnhausbrand_28032013_002
  • wohnhausbrand_28032013_003

www.loeschzug1-wegberg.de

   
© 2012-2015 Freiwillige Feuerwehr Stadt Wegberg - Löschzug 1