Interner Bereich  

   

Besucher  

Heute:14
Gestern:42
Monat:949
Gesamt:192370

Aktuell sind 31 Gäste und keine Mitglieder online

   

Einsatzübersicht 2012

106 | 28.10.2012: Feuer 2 - Rauchentwicklung in der Kirche während einer Messe

Details

 


Einsatzstichwort: Feuer 2 - Rauchentwicklung in der Kirche während einer Messe

Einsatzort: Wegberg-Arsbeck, Endstraße, kath. Kirche St. Adelgundis

Einsatzdatum: 28.10.2012

Alarmierungszeit: 10:55 Uhr

Einsatzende: 12:36 Uhr

Alarmierte Kräfte: Gruppe 1 des Löschzuges 1, Löschzug 3 (Löschgruppen Arsbeck und Wildenrath), Technische Einsatzleitung FW Wegberg, Umweltzug der Feuerwehr Erkelenz


Am Sonntag Vormittag wurden der Löschzug 3 sowie die Gruppe 1 des Löschzugs 1 und die Technische Einsatzleitung der FW Wegberg zu einer Feuermeldung alarmiert.

Während der morgendlichen Messe in der katholischen Kirche St. Adelgundis in Arsbeck wurde eine Rauchentwicklung bemerkt. Die alarmierte Feuerwehr evakuierte zunächst das Kirchengebäude aufgrund der erheblichen Verrauchung. Die Besucher wurden in das auf der anderen Straßenseite befindliche Jugendheim gebeten, wo der Gottesdienst auch fortgeführt werden konnte.

Die Einsatzkräfte erkundeten das Gebäude unter Atemschutz. In einem Nebenbereich der Kirche brannte ein Elektro-Lüfter, welcher abgelöscht wurde. 

Wegen der starken Verrauchung wurden anschließend umfangreiche Belüftungs- und Entrauchungsmaßnahmen vorgenommen. Auch wurde der Umweltzug der Feuerwehr Erkelenz zur Einsatzstelle gerufen. um CO-Messungen in dem Gebäude durchzuführen. Zwar lagen die gemessenen Werte unterhalb des Grenzbereiches, dennoch wurden die Lüftungsmaßnahmen weitergeführt. 

Vorsorglich wurde eine Person zur weiteren Beobachtung durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus Wegberg verbracht. Neben der Feuerwehr sowie dem Rettungsdienst war auch die Polizei vor Ort, die Einsatzleitung hatte der stellvertretende Wehrleiter Thomas Hoffmann.

Der Kirchenbetrieb kann ab Montag wieder aufgenommen werden.


  • 20-10-12-10-55_2938
  • 20-10-12-10-55_2943
  • 20-10-12-10-55_2951
   
© 2012-2015 Freiwillige Feuerwehr Stadt Wegberg - Löschzug 1
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen