Interner Bereich  

   

Besucher  

Heute:11
Gestern:28
Monat:476
Gesamt:194699

Aktuell sind 85 Gäste und keine Mitglieder online

   

Einsatzübersicht 2012

037 | 10.04.2012: Feuer 2 - Dachstuhlbrand

Details

 


Einsatzstichwort: Feuer 2 - Dachstuhlbrand

Einsatzort: Wegberg, Dalheim-Rödgen, Klosterweg

Einsatzdatum: 10.04.2012

Alarmierungszeit: 22:49 Uhr

Einsatzende: 08:07 Uhr

Alarmierte Kräfte: Löschzug 1 (Wegberg-Mitte), Löschzug 3 (Einheiten Arsbeck und Wildenrath), Löschgruppe Klinkum, Technische Einsatzleitung FW Wegberg


Am gestrigen Abend wurde die Feuerwehr Wegberg um 22:49 Uhr zu einem Wohnhausbrand nach Dalheim gerufen.

Bereits auf der Anfahrt zum Objekt war ein heller Feuerschein über dem Wohngebäude sichtbar. Es wurde umgehend eine Alarmstufenerhöhung ausgelöst. Im Einsatz waren der Löschzug 1 ( Stadtmitte) ,der Löschzug 3 ( Arsbeck/Wildenrath), die Löschgruppe Klinkum und die Technische Einsatzleitung der Feuerwehr Wegberg.

Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Dietmar Gisbertz nahmen 85 Einsatzkräfte den Kampf gegen die Flammen auf. Insgesamt waren 16 Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg in diesen Einsatz eingebunden. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung musste eine ca. 800m lange Schlauchleitung zum Objekt aufgebaut werden. Im ersten Einsatzverlauf wurden 2 C-Rohre und ein Wenderohr der Drehleiter im Aussenangriff eingesetzt. Im weiteren Verlauf wurden 2 weitere C-Rohre im Innenangriff zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Insgesamt waren 12 Angriffstrupps unter Atemschutz in den fast 5 stündigen Einsatz eingebunden, woran sich eine Brandsicherheitswache anschloss. Zur Sicherung der Einsatzkräfte war auch der Rettungsdienst des Kreises Heinsberg mit einem Rettungswagen vor Ort.

Über die Brandursache kann zur Zeit keine Aussage getroffen werden. Beamte der Kreispolizeibehörde Heinsberg haben mittlerweile die Brandermittlungen aufgenommen.


 

   
© 2012-2015 Freiwillige Feuerwehr Stadt Wegberg - Löschzug 1
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen