Interner Bereich

Gesamt:185386

11.01.2015 | Jahresbericht 2014 der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg

Die Feuerwehr Wegberg wurde im Jahr 2014 zu insgesamt 307 Einsätzen gerufen

Das Jahr 2014 war geprägt von zahlreichen Einsatzlagen, die von den Mitgliedern der Einsatzabteilungen abzuarbeiten waren.

Insgesamt wurden 307 Einsätze verzeichnet. Diese gliederten sich wie folgt: 37 Kleinbrände, 5 Mittelbrände, 1 Großbrand, 24 Menschen wurden aus Notlagen befreit, 8 Tiere wurden aus unterschiedlichen Notlagen gerettet, 42 Verkehrsunfälle, 53 Ölspuren, 90 Sturm- beziehungsweise Wasserlagen, 4 Blinde Alarme, 19 Fehlalarme von Brandmeldeanlagen sowie 24 sonstige Hilfeleistungen.

Darüber hinaus nahmen die Einsatzkräfte auch an zahlreichen Ausbildungsveranstaltungen teil. Einen besonderen Stellenwert nahm hier die Aus- und Fortbildung der Verwaltungsstaffel ein. Diese Gruppe unterstützt zur Tageszeit die ehrenamtlichen Kameraden aller Löschgruppen und verbessert somit erheblich die Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften.
Auch der Ausbildungsumfang für die Technische Einsatzleitung der Feuerwehr Wegberg war im vergangenen Jahr besonders beachtlich. Die Technische Einsatzleitung übernimmt bei größeren Einsatzlagen die Einsatzkoordination und Einsatzdokumentation und trifft sich neben den regulären Übungsdiensten in den Löschgruppen zusätzlich monatlich zu speziellen Fortbildungsmaßnahmen.
Zahlreiche Kameraden nahmen an Laufbahnlehrgängen auf Kreisebene sowie am Institut der Feuerwehr NRW in Münster teil.

Ferner baute die Freiwillige Feuerwehr Wegberg ihre Öffentlichkeitsarbeit weiter aus und stellte zum Jahresbeginn 2014 die "Wegberger Feuerwehr-App" vor. Über diese App informiert die Wegberger Wehr durchschnittlich innerhalb von nicht einmal zwei Minuten nach Alarmierung die Bevölkerung vor Gefahrenstellen und über laufendes Einsatzgeschehen. Auch wurden mehrere Bevölkerungsinformationen herausgegeben. Innerhalb eines Jahres wurde die App bereits 4.500 Mal heruntergeladen.

Quelle: www.feuerwehr-wegberg.de