Interner Bereich  

   

Besucher  

Heute:11
Gestern:28
Monat:476
Gesamt:194699

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

   

28.01.2012 | Jahreshauptversammlung des Löschzugs 1

Details

Am 27.01.2012 fand die Jahreshauptversammlung des Löschzuges I statt.

Durch den Löschzugführer Ralf Jacobs wurde die Jahreshauptversammlung eröffnet.
Nach der Begrüßung der Kameraden wurde eine Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden eingelegt.

Im Anschluss wurde der Jahresbericht des Löschzugs 1 durch den Schriftführer Volker Tralls vorgetragen:
Zum 31.12.2011 bestand der Löschzug I aus 51 aktiven Mitgliedern sowie 13 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung und 10 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr.

Insgesamt mussten im Berichtsjahr 230 Einsätze durch die Löscheinheiten der Stadt Wegberg abgearbeitet werden.
119 Einsätze hiervon - das entspricht 52% - mussten durch die Kameraden des Löschzugs I bewältigt werden.

Diese 119 Einsätze gliedern sich wie folgt:
 - 34 Brandeinsätze, hiervon 1 Großbrand im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung für die FW Wassenberg sowie 33 Klein- und Mittelbrände.
 - 10 Einsätze durch ausgelöste Brandmeldeanlagen,
 - 75 Technische Hilfeleistungseinsätze und
 - 10 Einsätze für die Drehleiterstaffel im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung für die FW Erkelenz.

 

Zahlreiche Kameraden nahmen an diversen Aus- und Fortbildungen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene teil:
So besuchten die Kameraden Dietmar Gisbertz und Frank Heinen die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler.

Am Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster besuchte Ralf Jacobs das Seminar „Recht“ und Marcel Gaspers sowie Volker Tralls nahmen an der Gruppenführerausbildung (F III) teil.

Auf Kreisebene nahm Markus Beines am AB-Teil der Gefahrgut-Ausbildung teil, Hans Willi Wirtz besuchte den Lehrgang „Technische Hilfeleistung“ und Michael März, Carsten Jacobs und Dominik Terheiden nahmen an der Drehleitermaschinisten-Ausbildung teil.

Auf Stadtebene nahmen die Kameraden Richard Hemmelrath, Patrick Pint, Janusz Samborski und Lukas Schneider an den Grundausbildungs-Modulen Teil 1 + 2 teil.

Markus Beines, Frank Heinen, Michael März und Dominik Terheiden absolvierten die Ausbildung zum „Maschinisten für Löschfahrzeuge“.

Im Anschluss an die Verlesung des Jahresberichtes standen die Neuwahlen des Vorstandes an.
So wurden der Schriftführer Volker Tralls, die Kassierer Robert Gößler und Marcel Gaspers sowie die Beisitzer Heinz Wirtz, Carsten Jacobs und Thomas Heinen für die nächsten drei Jahre im Amt bestätigt.

 

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen jedoch einige Beförderungen sowie zwei Ehrungen:
So konnte Wehrleiter Dietmar Gisbertz den Feuerwehrmann-Anwärter Janusz Samborski zum Feuerwehrmann befördern.

Weiterhin wurden die Feuerwehrmänner Richard Hemmelrath, Michael März und Jan Schaffner zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Die Kameraden Marcel Bruhnke, Carsten Jacobs und Sascha Mäder wurden vom Brandmeister zu Oberbrandmeistern befördert.

 

Bereits im Verlauf des vergangenen Jahres wurden die Kameraden Marcel Gaspers und Volker Tralls, nachdem sie beide erfolgreich ihre Gruppenführerausbildung (F III) am Institut der Feuerwehr in Münster abgeschlossen hatten, zum Brandmeister der Feuerwehr der Stadt Wegberg ernannt.

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Wegberg wurden der Unterbrandmeister Jörg Bongartz sowie der Oberbrandmeister Robert Gößler mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Wegberg ausgezeichnet.

 


Beförderungen im Löschzug 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

   
© 2012-2015 Freiwillige Feuerwehr Stadt Wegberg - Löschzug 1
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen